Geschwülste der Bronchien, Lungen und Pleura (a), Softcover reprint of the original 1st ed. 1974
Röntgendiagnostik der oberen Speise- und Atemwege, der Atem- organe und des Mediastinums / Roentgen Diagnosis of the Upper Alimentary Tract and Air Passages, the Respiratory Organs, and the Mediastinum. Series

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Language: German
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Geschwülste der Bronchien, Lungen und Pleura (a)
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Geschwülste der Bronchien, Lungen und Pleura (a)
Publication date:
482 p. · 21x28 cm · Paperback
Mit den vorliegenden Banden lXj4a und b ist die handbuchmaBige Darstellung der Geschwulste der Bronchien, Lungen und der Pleura abgeschlossen. Band lXj4c ist bereits 1973 erschienen. 1m Vorwort zu diesem Band hat FRANZ STRNAD noch kurz vor seinem Tode ausfiihrlich das Werk von W. SCHULZE gewiirdigt und dessen Aufnahme in dieses Handbuch begriindet. Auf dieses Vorwort sei hier ver­ wiesen. Auch bei den Banden lXj4a und b geht die Darstellung uber das, was man in einem radiologischen Handbuch als notwendig erwartet, hinaus. Wo aber findet man das ge­ samte Wissensgut iiber die Lungengeschwiilste, namentlich iiber das Bronchialkarzinom - eine der wichtigsten Krebsformen iiberhaupt - mit einer solchen Akribie zusammen­ getragen und kritisch betrachtet, wie W. SCHULZE es in weit iiber 10jahriger Arbeit getan hat. Dafiir miissen wir ihm danken. Eine umfassendere Bearbeitung ist kaum noch moglich. Die beiden jetzt vorliegenden Bande befassen sich ausschlieBlich mit dem Bronchial­ karzinom, und zwar im Teil 4a mit Statistik, Atiologie, der pathologisch-anatomischen Morphologie sowie der klinischen Symptomatologie. Teil 4 b enthalt die Strahlendiagnostik bronchogener Karzinome in allen Einzelheiten, wobei die verschiedensten Untersuchungs­ und Darstellungsmethoden nicht nur genau beschrieben, sondern auch hinsichtlich ihrer diagnostischen Beweiskraft kritisch betrachtet werden. W. SCHULZE hat ein Standardwerk geschaffen, das fiir lange Zeit Bestand haben wird. Dusseldorf, im November 1974 H. VIETEN Preface With Volume IX, Subvolume 4, parts a and b, the encyclopedic presentation of information on tumors of the lungs, bronchi, and pleura is concluded.
Erster Teil: Die bronchopulmonalen Gewächse.- I. Primäre maligne Tumoren der Bronchien und Lungen.- 1.Die primären Bronchialkarzinome.- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Statistik.- ?) Häufigkeit.- ß) Geschlechtsverteilung.- ?) Altersverteilung.- ?) Rassenverteilung.- c) Ätiologie.- ?) Endogene und allgemeine Faktoren.- ß) Spezielle (exogene) Faktoren.- ??) Bronchogene Berufskrebse.- ßß) Andere exogene Faktoren.- 1. Die Luftverunreinigung über großen Städten und Industriegebieten.- 2. Ätiologische Bedeutung des Zigarettenrauchens.- a) Statistische Ergebnisse.- b) Experimentelle Ergebnisse.- c) Histologische und toxikologische Ergebnisse.- d) Ergebnisse chemisch-physikalischer Analysen.- 3. Chronische Entzündung, Infektion und Trauma.- 4. Exogene Faktoren der Karzinogenese in bronchopulmonalen Mißbildungen.- d) Pathologisch-anatomische Morphologie.- ?) Histogenese.- ß) Histologische Klassifizierung und mikroskopischer Befund.- ?) Makroskopischer Befund.- ??) Lokalisation.- ßß) Erscheinungsformen, Wuchsart und Komplikationen.- ?) Metastasierung.- ??) Lymphogene Metastasierung.- ßß) Hämatogene Metastasierung.- ??) Metastasierungshäufigkeit.- ?) Abstufung des Malignitätsgrades.- ?) Stadieneinteilung.- e) Zeitlicher Krankheitsverlauf (Wachstumsgeschwindigkeit, stumme Phase und Anamnesedauer), Überlebensfristen unbehandelter Kranker und Spontanremissionen.- f) Prognose und Therapie.- g) Klinik.- ?) Anamnese und allgemeine Symptomatologie.- ß) Symptomkreise des Bronchialkarzinoms.- ??) Thorakale Syndrome des Primärtumors.- 1. Broncho-pulmonale Symptome des örtlichen Krebswachstums.- a) Bei Karzinomen an der Lungenwurzel.- b) Bei Karzinomen im Lungenmantel.- 2. Symptomatik infolge direkter bzw. lymphogener Krebsinvasion der Nachbarorgane.- a) Tumoreinbruch in die Brustwand.- ?) Apikale Ausbreitungsform.- ß) Brustwandinvasion subapikaler und basaler Karzinome.- b) Übergreifen auf das Mediastinum.- ?) Obstruktionssyndrom der Vena cava superior.- ß) Symptomatische Herz-Kreislaufstörungen im Gefolge des Krebsbefalls von Herzbeutel, Myokard und Herzbinnenräumen.- ?) Die sogenannte „Ösophagusform“.- ?) Die Tumorläsion endothorakaler Nervenbahnen.- c) Die Tumorinvasion des Zwerchfells.- d) Die sekundäre Pleurakarzinose.- ßß) Metastasenbedingte Syndrome.- 1. Die lymphogene Ausbreitung.- 2. Die hämatogene Fernabsiedlung.- a) Der metastatische Leberbefall.- b) Die Skelettmetastasierung.- c) Metastasen im Zentralnervensystem.- d) Endokrine Anomalien und Mineralstoffwechselstörungen metastatischen Ursprung.- e) Die Metastasierung in die Lungen.- f) Ungewöhnliche Metastasenlokalisationen.- ??) Die „paraneoplastischen“ Syndrome.- 1. Störungen der inneren Sekretion und des Elektrolyt-Wasserhaushalts.- 2. Paraneoplastische Neuro-Myopathien.- 3. Osteo-kutane Veränderungen.- a) Das Bamberger-Marie-Syndrom.- b) Sonstige Hautveränderungen.- 4. Kardio-vaskuläre Störungen.- 5. Hämatologische Veränderungen.- ?) Irrtumsquellen trügerischer Symptome.- ?) Klinischer Untersuchungsbefund.- ??) Allgemeine physikalische Untersuchung.- ßß) Laboratoriumsdiagnostik und andere klinische Spezialuntersuchungen.- 1. Hämatologisch-serologische Diagnostik und Untersuchung von Punktionsflüssigkeiten.- 2. Punktions- und Exzisionsbiopsie sowie endoskopische Diagnostik.- 3. Präoperative Funktionsdiagnostik und klinische Beurteilung der Operabilität.- ??) Intraoperative Diagnostik und Operabilitätsabschätzung.- h) Problematik und Möglichkeiten der Frühdiagnose und Prophylaxe bronchogener Karzinome.- ?) Biologische Krebstests.- ß) Die Fahndung nach Tumorzellen im Auswurf.- ?) Die Röntgen-Reihenuntersuohung.- ?) Krankheitsvorbeugung.